Druckansicht der Internetadresse:

Hochschulsport

Seite drucken

DHM Leichtathletik

Leichtathletik – Alina Böhm mit Platz 5 an den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Duisburg

Am 26. Mai fand im Sportpark Duisburg die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) der Leichtathletik statt. Über 300 Athletinnen und Athleten starteten an der diesjährigen DHM. Mit Alina Böhm (MA Kultur und Gesellschaft Afrikas) und Philip Salathe (M. Sc. Sporttechnologie) vertraten zwei Leichtathleten die Bayreuther Farben. 

Die Siebenkämpferin Alina Böhm startete über die Kurzhürden und im Weitsprung. Der Sprungspezialist Philip Salathe war in der Sandgrube, beim Weit- und Dreisprung, im Einsatz. Den Wettkampftag eröffnete Philip Salathe kurz vor dem Mittag im Weitsprung. Die wechselnden und böigen Windverhältnisse machten das Leben der Weitspringer aber nicht einfach. Philip musste nach zwei Fehlversuchen einen Sicherheitssprung machen, um die Chancen auf den Endkampf noch aufrecht zu halten. Leider reichte der Sicherheitssprung nicht aus und es blieb bei enttäuschenden 5.25m. Aufgrund einer leichten Verletzung musste er anschliessend auch auf den Dreisprung verzichten. Alina Böhm kämpfte einige Stunden später im Weitsprung wiederum mit den gleichen schwierigen Windbedingungen. Dank einer Weite von 5.54m im ersten Sprung qualifizierte sich Alina für den Endkampf. Zum Schluss stand Platz sechs zu Buche. Die Siebenkämpferin wusste sich aber besonders über die Hürden zu profilieren: Mit 14.96s qualifizierten sie sich mit der sechstbesten Zeit für den Finallauf. Im Finallauf befand sich Alina in einem engen Rennen mit Jana Radke (DSHS Köln), welche sie aber auf den letzten Metern auf den sechsten Platz verweisen konnte. Mit 14.93s verzeichnete Alina Platz den sehr guten fünften Platz. 

Trotz den windigen Bedingungen konnten beide den Wettkampf geniessen. Besonders schön war die Atmosphäre dank den wieder erlaubten Zuschauern. Herzlichen Dank an den Hochschulsport Bayreuth für die Unterstützung und an die adh sowie den Hochschulsport Duisburg für die Organisation!


Verantwortlich für die Redaktion: Elke Sauter

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt