Deutsche Hochschulmeisterschaft Schwimmen 2017

Die Schwimmer der Universität Bayreuth waren bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften in Darmstadt erfolgreich wie nie! Vor Allem Maximilian Deichsel überzeugte mit dem einem 2. und einem 3.  Rang!

Bei den diesjährigen „Deutschen Hochschulmeisterschaften Schwimmen“ in Darmstadt belegten die Schwimmer der Uni Bayreuth in der Gesamtwertung einen tollen 6. Platz. Lediglich die WGs aus Erlangen-Nürnberg, Bochum, Darmstadt, Würzburg und Münster waren noch besser. Somit war die Uni Bayreuth die erfolgreichste Universität, die nicht als Hochschulzusammenschluss an den Start ging.

Maßgeblichen Anteil am guten Abschneiden der Uni Bayreuth hatte Maximilian Deichsel. Über die 400m Lagen konnte er in persönlicher Bestzeit (4:56,48 min) sensationell Silber gewinnen, über die 200m Lagen ließ er in 2:16,08 min Bronze folgen.

Topplatzierungen konnte auch Sebastian Feser erzielen. Über die 400m Lagen (5:12,23 min) und die
400m Freistil (4:33,73 min) wurde er jeweils Vierter. Zudem konnte er über die 200m Lagen (2:22,51 min) als Fünfter und die 200m Freistil (2:05,19 min) als Sechster wichtige Punkte für die Mannschaftswertung sammeln.

Sehr erfreulich war zudem das Abschneiden der Bayreuther Schwimmer in den Staffelwettbewerben. Maximilian Deichsel, Isabel Gillain, Sandra Bauer, Niklas Klimaschewski, Pia Fischer und Constantin Bleimüller erreichten über die 6x50m Freistil in 2:44,81 min einen starken 4. Platz. Fünfte Plätze gab es in den Staffeln über die 6x50m Brust, die 6x50m Rücken und die 8x50m Lagen.

Auch bei der traditionellen Bierstaffel (6 Schwimmer müssen jeweils 0,5 Liter Bier trinken und im Anschluss 50m schwimmen) war ein Bayreuther Schwimmer erfolgreich. Im Finale brachte Constantin Bleimüller sein Team als Startschwimmer in Führung und konnte sich am Ende über einen sehr guten 2. Platz freuen.

Verantwortlich für die Redaktion: Tobias Steuer